Sternstunden
  Bild Nummer:

Größe (H x B) (Bild):

Größe (H x B) (Rahmen):

  312/1/99

32,5 x 32,5 cm

36,5 x 36,5 cm

  Hinterglasbild im Glasmuseum Wertheim

Endlich hatte ich mein Hinterglasbild für eine Wand im Glasmuseum Wertheim fertig. Es zeigt den Werdegang, wie ein Hinterglasbild auf einer Glasscheibe entsteht.

Tiefer Schnee lag beim Umzug in unsere neue Wahlheimat Eberhardzell. Ich verliebte mich sofort in dieses kleine Stück Erde mit seiner Zwiebelturmkirche und unserem neuen Heim. Während des Umzugstrubels, beeindruckt von der winterlichen Schneelandschaft, entwarf ich mein Bild.

Links im Bild habe ich mein Elternhaus, wo ich im Frühjahr 1935 in Kirchheim/Ufr. geboren wurde, umgeben von duftenden Rosen, dargestellt. Dazu die erste Leiter zum Sternenhaus mit den Künsten: "Malen, Musik, Schreiben" Schon als Kind hatte ich Interesse an diesen Künsten.

Links unten im Bild geht es vom Frühling in den Winter über, weiter in unsere neue Heimat in Eberhardzell mit dem zugeschneiten Mühlenbach am Ende des Gartens. Die zweite Leiter zum Sternenhaus führt vom Balkon meines jetzigen Malerzimmers hoch. Hier kann ich die Kreativität (Träume) für meine Bilder entwickeln. Im mittleren größeren Malturm sitze ich auf einem Ball und male.

 

zurück