Tanz auf goldenen Ringen
  Bild Nummer:

Größe (H x B) (Bild):

Größe (H x B) (Rahmen):

  308/2/98

33 x 33 cm

39 x 39 cm

  Entstehung eines Hochzeitsbildes

Eines nachts, als ich wieder einmal nicht einschlafen konnte, verloren sich meine Gedanken in meiner Malerei und ich dachte an das Hochzeitsbild, das ich meinem Sohn und meiner zukünftigen Schwiegertochter zur Hochzeit schenken wollte.

Ich dachte an Hochzeit, weißes Kleid, Schleier, goldene Ringe und an Rosen. Bei den goldenen Ringen blieb ich in meinen Gedanken hängen. Ich nahm meinen Ehering und den Silberhochzeitsring vom Finger und schob sie hin und her. Plötzlich hatte ich es, beide Ringe legte ich ineinander und das war der Anfang der Skizze. Dann liess ich eine Ballerina und einen jungen Mann auf den Ringen tanzen. Aber es fehlte noch etwas, es war so leer um die Ringe, was könnte ich da noch verändern?

Da fiel es mir ein: "eine Rose", eine rosarote, große Rosenblüte. Ich malte sie offen und aufgeblüht, so daß die goldenen Ringe in der Mitte waren. Rosen sind die Blumen der Liebe und Liebe ist mit dem Herzen verbunden, also malte ich ein rotes Herz dazu. Ich dachte an Zufriedenheit und Glück, als Symbol dafür die zwei Tauben. Dann skizzierte ich noch einen Silbermond und goldenen Sterne, das sollten Glückssterne sein.

Ich glaube mein Entwurf, der in dieser Nacht entstand, ist gelungen. Es war auch schon morgens, die Vögel waren ganz schön munter und waren voll mit ihrem Vogelkonzert beschäftigt. Zufrieden mit mir, schlief ich nochmals ein. Mein Glasbild, das mehrere Monate gedauert hatte, ist nun fertig.

 

zurück